Über mich

Nach meinem Berufseinstieg bei der expert AG habe ich im April 2016 zum Gesellschafter expert Bening gewechselt, wo das Thema „Social Media“ komplett unter meiner Führung steht. Seit April 2016 habe ich die Facebook-Präsenzen von expert Bening aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Zu meinen Erfolgen gehören die Implementierung von Facebook Locations und der Aufbau eines Redaktionsplans inklusive einer Paid-Social-Strategie. Zudem konnte ich Facebook bei den Filialleitern als Kanal für die Kommunikation mit Kunden und möglichen Neukunden etablieren.

Zusätzlich zu meinen Aufgaben im Bereich Facebook betreue ich die Filialstandorte im Google My Business Manager und bei ProvenExpert.

Schon während meiner Studienzeit hat mich das Social Web in seinen Bann gezogen; erst als Möglichkeit, um mit Freunden aus aller Welt in Kontakt zu bleiben, später dann auch als Tool, das für Unternehmen aus einem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist. In verschiedenen Praktika hatte ich mal mehr, mal weniger mit Social Media zu tun und konnte mein theoretisches Wissen endlich auch in der Praxis anwenden.

 

Berufliche Stationen

  • seit April 2016: Social Media Management bei expert Bening in Cuxhaven
  • 06/2015 – 03/2016: Community und Social Media Management bei der expert AG in Langenhagen

 

Praktika

  • 09/2013 – 12/2013: Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels (MVB) in Frankfurt am Main; Bereich Produktmanagement
  • 08/2010 – 05/2011: Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover; Bereich strategisches Marketing
  • 07/2009 – 01/2010: ITI Marketing in Brunswick, Georgia, USA; Bereich Content Management und Social Media

 

Studium

  • 10/2011 – 12/2013: Master of Arts in Intercultural Advertisement, Double Degree an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Åbo Akademi University in Turku, Finnland
  • 07/2007 – 07/2011: Bachelor of Commerce in International Business and Languages an der Avans Hogeschool, ‘s-Hertogenbosch, Niederlande
    • 09/2008 – 01/2009: ERASMUS-Semester an der IPAC Annecy, Annecy, Frankreich, im Studiengang „Affaires Internationales“

 

Zertifikate

  • Social Media Marketing – Deutsche Presseakademie
  • Social Media / Web Marketing – IHK München-Oberbayern
  • Search Engine Optimization – IHK Hannover
  • Content Management Systeme – Institut für Berufliche Bildung

 

Sprachen

  • Englisch: Fließend
  • Niederländisch: Fließend
  • Französisch: Fortgeschrittenes Niveau
  • Spanisch: Grundlegendes Niveau