Über mich

Headshot Victoria

Seit Februar 2021 gestalte ich beim Bayernwerk als Social-Advertising-Managerin die Zukunft der Energiewende mit. Als erstes Projekt habe ich das Facebook Pixel eingeführt und kümmere mich jetzt nach und nach um den Aufbau einer Paid-Social-Strategie und um ein umfassendes Social Reporting.

Nach meinem Berufseinstieg bei der expert AG wechselte ich im April 2016 zum Gesellschafter expert Bening. Dort stand das Thema „Social Media“ komplett unter meiner Führung. Ich habe die die Social-Media-Präsenz aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl für die hochwertige Marke „Bening“, als auch für die mittlerweile eingestellte Discounter-Marke „TootalMarkt“.

Zu meinen Erfolgen bei expert Bening gehören die Implementierung von Facebook Locations und der Aufbau eines Redaktionsplans inklusive einer Paid-Social-Strategie. Zudem konnte ich Facebook bei den Filialleitern als Kanal für die Kommunikation mit Kunden und möglichen Neukunden etablieren.

Meine Begeisterung für die Möglichkeiten von „Paid Social“ gebe ich zudem nebenberuflich als Dozentin  zum Thema Facebook Business Manager und Facebook Ads im Rahmen von Lehrgängen für Ahoi Digital in Kooperation mit der IHK Oldenburg weiter.

Schon während meiner Studienzeit hat mich das Social Web in seinen Bann gezogen; erst als Möglichkeit, um mit Freunden aus aller Welt in Kontakt zu bleiben, später dann auch als Tool, das für Unternehmen aus einem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist.


Berufliche Stationen

  • seit Februar 2021: Social Advertising Management bei der Bayernwerk AG
  • nebenberuflich seit August 2019: Freiberufliche Dozentin bei Ahoi Digital für die IHK Oldenburg, Themen Facebook Business Manager und Facebook Ads
  • 04/2016 – 01/2021: Social Media Management bei expert Bening in Cuxhaven
  • 06/2015 – 03/2016: Community und Social Media Management bei der expert AG in Langenhagen

Praktika

  • 09/2013 – 12/2013: Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels (MVB) in Frankfurt am Main; Bereich Produktmanagement
  • 08/2010 – 05/2011: Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover; Bereich strategisches Marketing
  • 07/2009 – 01/2010: ITI Marketing in Brunswick, Georgia, USA; Bereich Content Management und Social Media

Studium

  • 10/2011 – 12/2013: Master of Arts in Intercultural Advertisement, Double Degree an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Åbo Akademi University in Turku, Finnland
  • 07/2007 – 07/2011: Bachelor of Commerce in International Business and Languages an der Avans Hogeschool, ‘s-Hertogenbosch, Niederlande
    • 09/2008 – 01/2009: ERASMUS-Semester an der IPAC Annecy, Annecy, Frankreich, im Studiengang „Affaires Internationales“

 

Zertifikate

  • Social Media Marketing – Deutsche Presseakademie
  • Social Media / Web Marketing – IHK München-Oberbayern
  • Search Engine Optimization – IHK Hannover
  • Content Management Systeme – Institut für Berufliche Bildung

Sprachen

  • Englisch: Fließend
  • Niederländisch: Fließend
  • Französisch: Fortgeschrittenes Niveau
  • Spanisch: Grundlegendes Niveau