Über mich

Headshot Victoria

Nach meinem Berufseinstieg bei der expert AG habe ich im April 2016 zum Gesellschafter expert Bening gewechselt. Dort steht das Thema „Social Media“ komplett unter meiner Führung. Ich habe die die Social-Media-Präsenz aufgebaut und entwickele sie kontinuierlich weiter, sowohl für die hochwertige Marke „Bening“, als auch für die Discounter-Marke „TootalMarkt“.

Zu meinen Erfolgen gehören die Implementierung von Facebook Locations und der Aufbau eines Redaktionsplans inklusive einer Paid-Social-Strategie. Zudem konnte ich Facebook bei den Filialleitern als Kanal für die Kommunikation mit Kunden und möglichen Neukunden etablieren.

Sowohl im Tagesgeschäft, als auch in der strategischen Planung für meinen Bereich bringe ich erfolgreich die Anliegen der verschiedenen Interessengruppen „unter einen Hut“: der Marketingleitung, des Einkaufs, der Mitarbeiter in den Filialen und nicht zuletzt die der Geschäftsführung.

Meine Begeisterung für die Möglichkeiten von „Paid Social“ gebe ich zudem nebenberuflich als Dozentin  zum Thema Facebook Business Manager und Facebook Ads im Rahmen von Lehrgängen für Ahoi Digital in Kooperation mit der IHK Oldenburg weiter.

Schon während meiner Studienzeit hat mich das Social Web in seinen Bann gezogen; erst als Möglichkeit, um mit Freunden aus aller Welt in Kontakt zu bleiben, später dann auch als Tool, das für Unternehmen aus einem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken ist.


Berufliche Stationen

  • seit April 2016: Social Media Management bei expert Bening in Cuxhaven
  • nebenberuflich seit August 2019: Freiberufliche Dozentin bei Ahoi Digital für die IHK Oldenburg, Themen Facebook Business Manager und Facebook Ads
  • 06/2015 – 03/2016: Community und Social Media Management bei der expert AG in Langenhagen

Praktika

  • 09/2013 – 12/2013: Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels (MVB) in Frankfurt am Main; Bereich Produktmanagement
  • 08/2010 – 05/2011: Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover; Bereich strategisches Marketing
  • 07/2009 – 01/2010: ITI Marketing in Brunswick, Georgia, USA; Bereich Content Management und Social Media

Studium

  • 10/2011 – 12/2013: Master of Arts in Intercultural Advertisement, Double Degree an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Åbo Akademi University in Turku, Finnland
  • 07/2007 – 07/2011: Bachelor of Commerce in International Business and Languages an der Avans Hogeschool, ‘s-Hertogenbosch, Niederlande
    • 09/2008 – 01/2009: ERASMUS-Semester an der IPAC Annecy, Annecy, Frankreich, im Studiengang „Affaires Internationales“

 

Zertifikate

  • Social Media Marketing – Deutsche Presseakademie
  • Social Media / Web Marketing – IHK München-Oberbayern
  • Search Engine Optimization – IHK Hannover
  • Content Management Systeme – Institut für Berufliche Bildung

Sprachen

  • Englisch: Fließend
  • Niederländisch: Fließend
  • Französisch: Fortgeschrittenes Niveau
  • Spanisch: Grundlegendes Niveau