KGHlogoSeit einiger Zeit begleitet meinen Freundeskreis und mich die „Komm Gut Heim“ App der KommGutHeim UG. Diese App ermöglicht es ihren Nutzern, einen Heimweg mit Freunden zu teilen, sodass diese ihn live verfolgen können.

Die App ist im Apple Store und bei Google Play erhältlich, mein Erfahrungsbericht beschränkt sich jedoch auf die Version für Android. Die Installation funktioniert wie bei jeder anderen App und auch das erste Set-Up der Einstellungen ist einfach gestaltet und intuitiv. Zur Registrierung muss die eigene Telefonnummer angegeben werden, jedoch wird diese nicht öffentlich geteilt oder angezeigt; sie dient lediglich zur Identifikation bei eingeladenen Freunden. Um Freunde einzuladen erfolgt ein abgleich mit dem eigenen Adressbuch.

Um einen Heimweg zu starten, wählt man aus der Freundesliste den oder die gewünschten Begleiter aus. Diese erhalten dann eine Push-Nachricht und können den Nutzer live verfolgen. Zusätzlich können die Begleiter sehen, wie lange der Nutzer bereits unterwegs ist, die genauen Koordinaten des aktuellen Standortes, die zurückgelegte Strecke, so wie den Akkuladezustand.

Eine GPS-Verbindung ist nicht erforderlich um den Heimweg zu teilen, jedoch liefert diese den Begleitern deutlich genauere Standortangaben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Genauigkeit mit GPS bei etwa 2m Umkreis liegt, ohne GPS bei bis zu 500m. Wenn der Nutzer angekommen ist und dies seinen Begleitern mitteilt, geschieht dies auch wieder über eine Push-Nachricht.

Für den Fall eines Notfalls hat der Nutzer, der auf dem Heimweg ist, die Möglichkeit den roten „Notfall“-Button am oberen linken Bildrand zu betätigen. Geschieht dies, wird eine Push-Benachrichtigung mit den genauen Koordinaten und der Adresse an alle Begleiter gesendet. Sollte der Button versehentlich ausgelöst sein, lässt sich die Meldung auch wieder rückgängig machen.

Alles in Allem halte ich diese App für eine wirklich gute Idee, die auch definitiv eine Marktlücke geschlossen hat. Auch die Umsetzung finde ich sehr gelungen, die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Seit dem letzten Update stürzt die App aber auf meinem Gerät überdurchschnittlich oft ab, was dazu führt, dass ein Heimweg, zu dem ich eingeladen wurde nicht mehr richtig nachverfolgt werden kann. Ich habe die App deshalb im Google Play Store mit drei von fünf Sternen bewertet.

KGHWertung

 

 

 

Hier sind einige Detail-Ansichten der verschiedenen Funktionen in der App, die einen Überblick über die Funktionalität geben: